Gespeichert von admin am Di., 01.08.2017 - 19:30

Pressebericht Kinderferienprogramm 2017
Modellsportverein Hockenheim

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Obwohl das neue Orga-Team um Wolfgang Krämer und Frank Fleiner-Harer die diesjährige Veranstaltung an den Anfang der Ferien gelegt hatten, einmal mehr Hoffen und Bangen. Am Vortag mal wieder Regen, aber dann hatte Petrus doch ein einsehen und es blieb den ganzen Freitag trocken. Der böige Wind allerdings verlangte den Fluglehrern und den Kinder eine Menge ab. Der Aufbau vollzog sich - schließlich hat man langjährige Erfahrung – in Windeseile und ab 10Uhr wurden dann die Kinder von Wolfgang Krämer und Jürgen Deininger empfangen, der das neue Team bei der Organisation nochmals unterstützte. Neben der Bastelstation an der aus vorgefertigten Teilen Wurfgleiter gebastelt und bemalt wurden, konnte das Simulatorzelt dieses mal sogar mit 4 Flugsimulatoren bestückt werden, betreut von Gregor Stark, Dieter Baumann und Werner Kamps. An diesen Stationen wurde fleißig geübt. Vor allem Abstürze waren sehr beliebt: War eines der Modelle am Boden zerschellt, wurde es durch einen kurzen Druck auf die Reset-Taste wie von Geisterhand wieder “repariert”. Weil das in der Realität so nicht funktioniert, wurden den Kindern für die echten Flüge mit Justin Deuter, Max Reber, Dietrich Schmidt, Frank Fleiner Harrer, Wolfgang Krämer und Bernd Reuther dieses Jahr sogar 6 erfahrene Fluglehrer zur Seite gestellt. So blieb der Tag ohne Verluste an Material. Selbst das vom Winde verwehte Modell, welches in einem weit entfernten Baum “geparkt” wurde, konnte geborgen und nach “professionell-provisorischer” Reparatur wieder seinen Dienst verichten. Nach der “Abfütterung der Raubtiere” mit den traditionellen Hamburgern mit Pommes – eingekauft von Klaus Kretschmer und Siegfried Perner und zubereitet von Hans-Jürgen Vaida und Guido Weber - ein weiterer Höhepunkt: Zwei mal erfolgte ein Bonbon- und Gummibärchenabwurf vom Helikopter. Sobald der wieder gelandet war, stürmte die Meute den Platz und sammelte das Abwurfmaterial in Windeseile wieder ein. Mit dem gemeinsamen ausprobieren der gebastelten Wurfgleiter und dem traditionellen Abschlußfoto ging einmal mehr ein erlebnisreicher Tag für die Kinder und die Betreuer - neben den hier genannten waren drüber hinaus noch zahlreiche weitere Aktive des MSVH tätig denen ebenso ein herzliches Danke gesagt sei - zu Ende.