Gespeichert von admin am Fr., 21.10.2016 - 18:12

Ab 6:00 Uhr in der Früh waren die "Aufbauer" des Modellsportverein Hockenheim in der Stadthalle tätig, damit am vergangenen Sonntag die Ausstellung um 10:00 Uhr pünktlich eröffnet werden konnte.

Die Zuschauerresonanz - geschätzt mehr als 1000 Besucher über den Tag verteilt - dankte ihnen ihr frühes Engagement. Insgesamt wurden mehr als 60 Modelle aus unterschiedlichen Sparten des Modellbaus gezeigt. Flugmodelle mit Spannweiten von wenigen Zentimetern bis zu mehreren Metern. Vom Leichtgewicht mit ein paar hundert Gramm bis zum Großmodell mit mehr als 20 kg Gewicht. Vom Segelflugzeug mit 3,8 m Spannweite über Kunstflugmaschinen, Rennflugzeuge- sog. Racer - und Turbinen getriebenene Jets bis zu Zweckmodellen oder zum so genannten Parkflyern war alles zu sehen was Modellbauerherzen höher schlagen lässt. Neben den vielen Flugmodellen denen das Hauptaugenmerk galt - schließlich ist der Modellsportverein Hockenheim in erster Linie ein Flugmodellverein - waren aber auch einige Modellschiffe mit vielen Sonderfunktionen und funkferngesteuerte Modellautos gezeigt. Technikbegeisterte konnten daneben Verbrennungsmotore von 1 bis 250 ccm Hubraum sehen. Vom kleinen 1-Zylinder bis zum Sternmotor war alles vorhanden. Aber auch Modellturbinen wurden gezeigt. Daneben ward die relativ junge Sparte der elektrisch betriebenen Flugmodelle vertretenen. Hier hat vor allem die Entwicklung von hochleistungsfähigen Akkus in jüngster Zeit zu einem Quantensprung in dieser Modellflugsparte geführt. Vom kleinen leichten Parkflyer bis zu großen, vorbildgetreuen Modellen ist mittlerweile alles mit elektrischem Antrieb möglich.

Besondere Attraktion und deshalb ständig umlagert, waren daneben zwei Flugsimulatoren an denen virtuell geflogen werden konnte ohne dass etwas zu Bruch ging. Besonders die jungen - neben den jung gebliebenen Besuchern - zeigten dafür ein starkes Interesse und man merkte das hier die "Computerspielgeneration" am Werk war.

Alles in allem zeigten sich die Verantwortlichen des MSVH recht zufrieden mit ihrer Ausstellung und hoffen, der interessierten Hockenheimer Bevölkerung einen Einblick in eine sinnvolle und hochinteressante Freizeitbeschäftigung geboten zu haben. Gleichzeitig ergeht schon jetzt an dieser Stelle die Einladung einmal auf dem Modellflugplatz vorbeizusehen. Eine gute Gelegenheit dazu ist das alljährliche, schon fast traditionelle Vatertagsfliegen am 25. Mai.